Heilenergetische Praxis (Privatpraxis)
Heilenergetische Praxis (Privatpraxis)

Hypnose in Birkenau / Odenwald bei Weinheim / Mannheim / Heidelberg / Darmstadt

Hypnose als Therapie? - Unsere Erfahrungen mit Hypnotherapie und Hypnosecoaching finden Sie auf dieser Webseite und auf dem Arzbewertungsportal Jameda

NLP & Hypnose-Coach Edwin Bärmann / Heilpraktikerin für Psychotherapie Andrea Langheim Edwin Bärmann & Andrea Langheim

Wir verwenden neben anderen Methoden die Hypnose in der Therapie und im Coaching, weil sich Hypnose in diesem Umfeld als besonders wirkungsvoll erwiesen hat.  Besonders bei Angst, Panik, Phobien und Traumatas hat sich Hypnose bewährt.

 

Auch psychosomatische und körperliche Erkrankungen können mit Heilhypnose behandelt werden.  Weitere Anwendungsgebiete sind Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion und vieles mehr. Siehe dazu auch unsere spezifischen Webseiten zu diesen Themen.

Heilpraktiker
in und um Weinheim auf jameda

Was ist eigentlich Hypnose?

Pendel zur Hypnoseeinleitung Hypnoseeinleitung mit Pendel

Hypnose ist ein veränderter Bewusstseinszustand.

Man kann Hypnose als einen Zustand zwischen Wachsein und Schlafen bezeichnen. In der Hypnose ist der Klient körperlich tief entspannt, während er geistig äußerst konzentriert und aufmerksam ist. Das Zeitgefühl geht verloren, die Umwelt wird unwichtig, man fühlt sich sehr wohl - eine Art Kurzurlaub für Körper und Seele.

Warum sind Hypnotherapie bzw. Hypnosecoaching so wirksam?

Unter Hypnose ist das Unterbewusstsein zugänglicher als im normalen Wachzustand. Deshalb ist es möglich mit Hypnotherapie tiefsitzende Blockaden in kürzester Zeit aufzulösen und positive Veränderungen zu bewirken. Mit Hypnose können viele Probleme oder Themen aufgelöst werden, die mit anderen Methoden nur mühsam und mit großem zeitlichem Aufwand bearbeitet werden können. Hypnotherapie eignet sich deshalb besonders für eine Kurzzeittherapie. Bereits in wenigen Therapiestunden sind weitreichende Veränderungen möglich.

Wofür kann Hypnose eingesetzt werden?

Hypnose wird in vielen medizinischen und nichtmedizinischen Bereichen erfolgreich angewendet. Hypnose ist eine äußerst wirksame Methode um schnell und dauerhaft Veränderungen zu erreichen. Mit Hypnosetherapie können tiefsitzende Ängste, Panik, Traumatas und Phobien in kürzester Zeit aufgelöst werden. Außerdem kann die Heilung von psychosomatischen und körperlichen Erkrankungen und Beschwerden durch Heilhypnose unterstützt werden. Häufig wird Hypnosecoaching auch zum Abnehmen, zur Raucherentwöhnung, zum Coaching im Management, im Sport, in der Lebenshilfe, zur Leistungssteigerung, sowie im Bereich Wellness, Beauty und Anti- Anging eingesetzt.

Was ist der Unterschied zwischen therapeutischer Hypnose und Show- oder Bühnenhypnose?

Bei einer Showhypnose steht die Unterhaltung des Publikums im Vordergrund. Der Hypnotiseur tritt meist wie ein Magier auf und beginnt die Show mit unterhaltsamen Hypnotisierbarkeitstests. Er wählt dann aufgrund der Tests die Personen aus, die besonders leicht auf seine Suggestionen ansprechen.

Mit diesen können dann in der Regel auch die Phänomene vorgeführt werden, die besonders spektakulär sind wie z.B. den eigenen Namen zu vergessen (Amnesie), etc. 
Im Vorgespräch wird das Problem des Klienten und die Umstände, in welchen es auftritt, erarbeitet und ob die "Chemie" zwischen dem Therapeuten und dem Klienten passt. Für eine therapeutische Hypnose ist die Vertrauensbasis zwischen dem Klienten und dem Therapeuten essentiell, damit sich der Klient einlassen kann. Der Hypnotherapeut nutzt dann die hypnotische Trance um mit Hilfe der unterbewussten Ressourcen des Klienten die Probleme und Störungen aufzulösen oder zumindest zu lindern.

Ablauf einer Hypnosesitzung

Am Anfang einer Hypnose in unserer Praxis in Birkenau bei Weinheim / Mannheim / Heidelberg steht das Vorgespräch. In diesem Gespräch wird das Thema analysiert und die Therapieziele und die Vorgehensweise festgelegt. Danach beginnt der Therapeut mit der Einleitung der Hypnose und bedient sich dabei unterschiedlicher Techniken, um eine Trance herbeizuführen. Je nach Art der Behandlung und Zielsetzung ist eine unterschiedliche Tiefe der Trance erforderlich.

Leichte Hypnose:

Der Hypnotisierte befindet sich in einem leichten Entspannungszustand, sein Bewusstsein ist aber aktiv. Einfache Suggestionen werden dennoch aufgenommen, obwohl die meisten Menschen nach einer leichten Hypnosedas Gefühl haben gar nicht in Hypnose gewesen zu sein.

Mittlere Hypnose:

Der Hypnotisierte befindet sich in einem tiefen Entspannungszustand. Das Wachbewusstsein ist dabei kaum noch aktiv. Dadurch kann auf Wahrnehmung und Gefühle des Hypnotisierten Einfluss genommen werden. Auch direkte Eingriffe in Erinnerung und Wissen können hier erreicht werden, an die sich der Hypnotisierte nicht oder nur noch teilweise erinnern kann. Nach der Hypnose fühlt sich der Klient ausgeruht, wie nach einem leichten, erholsamen Schlaf.

Tiefenhypnose:

Der Hypnotisierte erreicht einen Zustand der absoluten Tiefenentspannung. Das Wachbewusstsein ist ausgeschaltet, das Erinnerungsvermögen ist stark eingeschränkt. Suggestionen entfalten hier sehr viel mehr Kraft und Altersregressionen werden möglich und es können posthypnotische Befehle erteilt werden. Nach der Hypnose hat der Patient das Gefühl, lange und tief geschlafen zu haben.

Kann jemand gegen seinen Willen hypnotisiert und programmiert werden?

Nein. Der Hypnotisierte wird nur das annehmen, wozu er auch bereit ist.

Für wen ist Hypnose- Therapie bzw. Coaching geeignet?

Hypnotherapie kann grundsätzlich bei Personen jeden Alters angewendet werden. Nur bei bestimmten psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolaren Störungen, sowie Epilepsie und Drogenabhängigkeit ist die Hypnosetherapie nicht angezeigt. Hypnose ist kein Allheilmittel, aber eine Methode, mit der viel bewirkt werden kann.


Wenn Sie noch Fragen zur Hypnose oder unseren Therapie- und Coaching - Angeboten haben rufen Sie uns doch unter Tel. 06201 / 2718655 an. Wir beraten Sie gerne.

 

zurück zur Startseite

Hier finden Sie uns

Newsletter abbonieren

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen

© Heilenergetische Praxis - Hypnose - Psychotherapie - Coaching
Praxis für Psychotherapie, Hypnose, Biofeedback / Neurofeedback in Birkenau / Odenwald bei Weinheim, Heidelberg, Mannheim , Darmstadt, Karlsruhe, Frankfurt.

Impressum
Datenschutz